Squirrel
Der Squirrel ist die Weiterentwicklung des Loremo- Konzeptes, bei dem die gesammelten Erfahrungen dieses Projektes berücksichtigt sind. Da sämtliche Rechte der Loremo AG ausgelaufen sind oder fallen gelassen wurden, ist Aurilion in der Umsetzung des Projektes vollkommen frei. Die Abmessungen, die grundlegende Technik, die geplanten Antriebsvarianten, technischen Daten und Fahrwerte haben sich im Rahmen Loremo-Projektes bewährt bzw. konnten verifiziert werden und werden im Wesentlichen nicht verändert. Optimiert werden hingegen Detaillösungen. Die erste Prototypenphase des Squirrel kann somit bei geringem Invest eine erhebliche Reife erzielen.
Die in Abwicklung befindliche Loremo AG besitzt selbst keinerlei Know How oder Rechte, welche für die Weiterentwicklung des Loremo-Konzeptes bedeutsam wären und selbst die marginalen dieser zustehenden Assets werden vom alten feindselig gesonnenen Umfeld sabotiert.
Ein Neuanfang mit neuem Namen und Gesicht sollte somit die erfolgversprechendste Vorgehensweise sein. Die geistigen Werte des Projektes sind hiervon unberührt und offenkundig erfolgversprechend.
Mit dem "Squirrel" von "Aurilion" (oder gerne auch unter anderem Namen und mit anderen Partnern) wird es weitergehen!
Der Squirrel ist ein Karosserie-Konzept für minimalen Energie- und Ressourcenverbrauch. Gemessen an seiner Performance, Fahrfreude, Transportkapazität und Sicherheit ist er das weltweit ressourceneffizienteste uns bekannte Fahrzeugkonzept überhaupt. Durch seine simple Bauweise mit kostengünstigen und nachhaltigen Materialien ist er auch in seiner Gesamtwirtschaftlichkeit allen anderen Fahrzeugkonzepten bei Stückzahlen bis 10.000 / Jahr überlegen.
Kernelement des Konzepts ist eine aus Stahlblech-Biegeteilen hergestellte Struktur mit einem Gewicht von ca. 100 kg, welche alle Crashanforderungen mit Bravour erfüllt. Die Struktur hat über die gesamte Fahrzeuglänge verlaufende Längsträger in Stoßstangenhöhe, welche keine Biegebelastungen aufnehmen müssen und daher bei geringstem Gewicht die maximale Festigkeit erzielen.
Besonderheiten, die das einzigartige Karosseriekonzept zur Erzielung des Gewichtsvorteils, der Aerodynamik und der Sicherheit mit sich bringt, sind nach oben öffnende Türen, eine rückwärtige Sitzposition der hinteren Notsitze und in die Seitenscheiben integrierte Schiebescheiben. Die Vermeidung dieser Besonderheiten würde ein Verlassen des Konzepts mit seinen positiven Besonderheiten bedeuten und sollte im Projektverlauf sinnvollerweise nicht erwogen werden.
(Diese Erfahrungen haben wir nun einmal in unsinniger Weise durchlebt und selbst das schöne Fahrzeugprojekt "Aptera" scheiterte seinerzeit an fast identischen unsinnigen Vorgaben von Seiten der "Experten", um nicht zu weit von gewöhnlichen Autos abzuweichen. Wir sagen nur das Stichwort "versenkbare Seitenscheibe"...)
| Squirrel Diesel | Squirrel Otto | Squirrel Elektro |
Motor | 2-Zyl. Turbodiesel | 2-Zyl. Turbo Otto-Motor | Elektromotor |
Leistung | 20 kW / 28 PS | 45 kW / 60 PS | 20 kW / 28 PS |
V max | 170 km/h | 220 km/h | 170 km/h |
Beschleunigung (0-100) | ca. 20 sec. | ca. 10-12 sec. | ca. 15 sec. |
Verbrauch | ca. 2 l/100km (max. 2,3 l/100 km) | ca. 3 l/100km | 6-8 kWh/100km |
Gewicht | 550 kg | 550 kg | 600 kg |
Luftwiderstand | Cw = 0,2 Cw*A = 0,25 m*m |
Sitzplätze | 2 + 2 - Sitzer |
Maße | 3750 mm (L) * 1400 mm (B) * 1140 (H) |
realistischer Verkaufspreis bei 10.000 Fzg./J | 20.000 Euro | 25.000 Euro | 30.000 Euro |
Ein Geschäftsplan für das Squirrel-Projekt wurde erstellt. Das Projekt ist mit Sicherheit mit Hinblick auf das Verhältnis von Entwicklungskosten zu zu erzielendem Umsatz und Gewinn eines der attraktivsten Projekte im Fahrzeugbereich überhaupt. Die Geschichte des Loremo ist auf der whokilledthe3litercar.de/loremo.htm) beschrieben. Für einen Projekterfolg wäre weiterhin Zähigkeit erforderlich. Ferner sollte das gesamte Team einschließlich Investoren fortwährend das anfangs festzulegende Konzept unterstützen und sich nicht während des Projektverlaufs von "Experten" für konventionelle PKW-Konzepte oder Detaillösungen relevanter Elemente umstimmen lassen.
Mit Sicherheit jedoch ist das Projekt geeignet, mit einem sehr moderaten Invest enorme Aufmerksamkeit zu gewinnen, wie auch das Vorgängerprojekt bewiesen hat.
Konkret bestünde das Ziel der ersten Etappe darin, mit minimalem Invest eine Prototypenserie aufzusetzen und nach dem Start dieser Serie in weniger als 3 Jahren mit einer kontinuierlichen Präsenz eine positive Story zu generieren.
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