Erfahrungen

 

Photovoltaik-Anlagen

Verantwortliche Projektleitung für den Aufbau mehrerer PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von insgesamt ca. 2,9 MWp und einer größten Einzelanlage mit 1,7 MWp; Unterstützung der PV-Abteilung durch Planungsleistungen im organisatorischen und technischen Bereich
(Bildquelle: Green City Energy GmbH)

Loremo

Entwicklung eines vollkommen neuartigen extrem energieeffizienten PKW-Konzeptes bis zum fahrenden Prototyp, der mehrere tausend km gefahren ist, zuletzt auch auf öffentlichen Straßen. Das Fahrzeug wurde mit minimalen finanziellen Mitteln realisiert. Karosserie, Chassis einschließlich Fahrwerkskomponenten mussten aufgrund der ungewöhnlichen Dimensionen vollkommen neu entwickelt werden. Trotz guter Robustheit, weitgehender Verwendung von Serien-Einzelteilen und trotz der Verwendung von Stahlblech für alle tragenden Elemente der Struktur konnte ein Prototypengewicht von 520 kg realisiert werden. Die Straßenlage war für einen allerersten Wurf überzeugend und sportlich.
 

Turmdrehkrane

Berechnung vollständiger Turmdrehkrane mit analytischen Methoden (praktisch ohne Verwendung von FEM-Tools) bis zur Abnahme der Statiken durch den TÜV.

Designentwürfe

Verschiedene Entwürfe entstanden allesamt ohne Auftrag, teilweise schon vor vielen Jahren. Der typische Stil der Entwürfe ist von fließenden, schlichten formen geprägt, die keine aktuellen Moden wiederspiegeln und in ihrer Art zeitlos sind.
 

Fahrräder

Fahrradentwicklungen ausschließlich für den Eigengebrauch und ohne Anspruch an Marktgängigkeit. Praktisch alle realisierten Fahrräder sind über viele Jahre intensiv genutzt worden und bis heute im Betrieb. Weitere Informationen auf www.muskelmotor.de.

Modellsegelflugzeuge

Entwicklung und Bau eigener Modellsegelflugzeuge in der Schulzeit. Das angeeignete Wissen stellt auch nach über 30 Jahren, Maschinenbaustudium und Berufserfahrung noch eine essentielle Säule der Fähigkeiten dar, beispielsweise in Hinblick auf aerodynamische Kenntnisse.