Der Earthglider ist ein relativ flottes Alltagsrad.
Vorab:
Fast Sämtliche Kunststoff-Formen für den Earthglider sind mittlerweile zwingend zu erneuern (die bisherigen Formen waren Prototypenformen und sie sind nicht mehr tauglich) und es sind weitere Investitionen zu tätigen, die wir momentan nicht stemmen können. Daher können wir leider momentan keinen Earthglider anbieten.
Wir wollen das Projekt in jedem Fall weiter führen und werden es an dieser Stelle bekannt geben, wenn wir diese Hürde genommen haben.
Für seine Alltagstauglichkeit bietet der Earthglider:
Eine sehr komfortable Sitzposition mit großflächiger Sitz- und Lehnenfläche, guter Belüftung (eigene Luftkanäle), Kopfstütze, guter Armauflage auf langen Lenkerenden für viele beschwerdefreie Stunden im "Sattel".
ca. 65 Liter wassergeschützten Gepäckraum für Alltag und kleine Touren oder größere Touren mit "Hotelgepäck".
Optimalen Regenschutz durch geschlossene Vorderradverkleidung mit großem Spritzschutzlappen und Frontverkleidung. Mit einem Regencape (ist Bestandteil des Angebots) bleibt man auch bei strömendem Regen praktisch vollkommen trocken.
Der Obenlenker in Verbindung mit einer gut abgestimmten Lenkgeoetrie verhilft dem Fahrer zu bestem Reaktionsvermögen, präziser Lenkweise und entspanntem Fahren.
Die Vollfederung entlastet den Fahrer und unterstützt ermüdungsfreies Fahren über große Strecken.
Der aufwändig konstruierte leichte Stahlrahmen aus hochfesten Rohren bietet hohe Sicherheitsreserven und beste Dauerfestigkeit.
Und diese Eigenheiten machen den Earthglider so schnell bzw. leichtgängig:
Niedrige Sitzposition (ca. 35 cm Sithhöhe) in Verbindung mit flacher Lehne. Die Werte sind im Vergleich zu anderen Tiefliegern gemäßigt und stellen einen Kompromiss aus Sicherheitsempfinden und Geschwindigkeit dar. Die gemäßigte Lehnenneigung stellt jedoch in Verbindung mit den Teilverkleidungen aerodynamisch keinen Nachteil dar.
Frontverkleidung, Vorderradverkleidung, Kielverkleidung und Heckbürzel bieten dem Fahrer das Maximum an aerodynamischen Hilfen, welches für teilverkleidete Fahrräder möglich ist.
Ca. 25 kg stellen für ein so umfangreich ausgestattetes und robustes Rad einen respektablen Wert dar, der rasches Vorankommen nicht behindert. Geringeres Gewicht erreichen in der Regel nur Räder, die nicht entsprechend alltagstauglich und aerodynamisch ausgestattet sind.
Folgende Innovationen machen unter Anderem den Earthglider einzigartig und ermöglichten erst die erreichten Eigenschaften:
Das Heckbürzel ist Aeroverkleidung, Gepäckraum, Rücklehne, Kopfstütze und Knautschzone in einem. Die Verbindung zum restlichen Fahrrad besteht in Verbindungsblechen. Rahmenstrukturen für die Rücklehne sind nicht erforderlich.
Die Längenanpassung geschieht nicht über ein verschiebbares Tretlager, sondern über ein verstellbares Mittelstück, welches Sitzfläche, Heckverkleidung/Rücklehne und Hinterradschwinge als Einheit gegenüber dem Rahmen mit Tretlager, Lenkung und Vorderrad verschiebt.
Durch diese Innovation wird unabhängig von der Fahrergröße in jedem Fall die bestmögliche Achslastverteilung (Entlastung des Vorderrades) erreicht, mit Vorteilen für Bremsweg, Lenkeigenschaften, Rollwiderstand und Gesamtabmessungen des Fahrrades.
Einzigartige Knotenbleche bringen Schweißnähte vollständig aus dem hochbelasteten Zonen der Rohre und schaffen an den Knickpunkten überlegene Festigkeit und Steifigkeit.
Die Einarm-Vorderradgabel mit einer neuen von Aurilion entwickelten Gabelschaftfederung ermöglicht kollisionsfreien Verlauf der Kette.
Die "hochnäsige" Frontverkleidung (auf den Fotos nicht zu sehen) bietet erstmals einen echten Windschatten für den gesamten Körper (außer dem Kopf). Bisherige Frontverkeidungen mit stark gewölbter Oberseite schaffen einen Sog auf er Oberseite und dieser wiederum sorgt für einen Luftstrom von unten nach oben über den gesamten Körper des Fahrers.
Technische Daten des Earthglider:
Sitzhöhe
ca. 350 mm
Achsabstand
1100 - 1300 mm
Gewicht
ca. 25 kg
Lenkerart
Obenlenker ("UDK - Um die Knie")
Schwingengeometrie
Optimum aus minimalem Pedalrückschlag und Tretkrafteinfluass
Shimano Alfine 8-fach
Shimano Alfine 8-fach
Shimano Deore XT oder vergleichbar
Shimano Road FC RS500 170 mm
Shimano Deore XT oder vergleichbar
Lefty m. Industriekugellagern
Shimano 8-fach
Umwerfen von Hand durch Führungsrohre
Shimano Deore hydraulisch
Avid BB7 mechanisch
Shimano Deore Trecking
Prohpete Seitenläufer mit Gummikappe
(nach vielen Tests mit anderen Dynamos)
+ Akku-Beleuchtung (umschaltbar)
ohne (Shimano-)Komponenten bzw. nach Absprache
> 8.000 Euro in einfacher Ausstattung
Individuelle Komponentenwünsche werden berücksichtigt.
Für weitere Informationen oder Probefahrten bitten wir um Kontaktaufnahme.
Aufnahmen in Pasing und Überlandfahrt mit dem Earthglider
Musik von Ensono und Esgi