Alagi
Auch der Allagi fährt jedem gewöhnlichen Aufrecht-Rad unter den meisten Bedingungen mit Leichtigkeit davon (auch Rennrädern), er ist jedoch nicht ganz so schnell, wie der Earthglider.
Dafür bietet er rund 150 mm höhere Sitzposition und Augenhöhe (in etwa wie die Autofahrer gewöhnlicher PKW).
Und vor Allem bietet er einen sehr guten Kompromiss aus Performance (sprich Geschwindigkeit oder Leichtgängigkeit) und rascher Umgewöhnung für Aufrechtradler so wie geringes "Liegerad-Angstgefühl". Der Alagi ist so etwas wie eine Einstiegs-Droge auf hohem Performance-Niveau.
Der Alagi ist mit dem Earthglider in den meisten Komponenten Baugleich. Lediglich das Rahmen-Z und die Verbindungsbleche von den Rahmenklemmungen zum Heckbürzel unterscheiden sich.
Auf diese Weise ist für den Fall der beginnenden Sucht der spätere Umstieg auf den Earthglider mit vergleichsweise geringen Umbau-Kosten verbunden.
Augenfällige Unterschiede zum Earthglider sind die fast kreuzungsfreie Kettenführung vorbei am Vorderrad. Die weitgehend freie Beweglichkeit des Vorderrades gegenüber der Kette beruhigt viele Umsteiger, auch wenn sie im Alltag in ihrer Bedeutung nicht überbewertet werden muss.
Eine Unterbrechung der Tretbewegung ist dennoch bei engeren Kurven geboten.
Die Sitzhöhe liegt bei etwa 450 mm. Die weiteren technischen Daten und der Verkaufspreis sind weitgehend gleich.
Alles in Allem ist der Alagi unsere Empfehlung für den Umstiegswilligen, der unkompliziertes Fahrverhalten, Komfort, Alltagstauglichkeit, Sicherheit, Wettertauglichkeit und gleichzeitig eine jedem Aufrechtrad erheblich überlegene Performance wünscht. Mit dem Alagi lassen Sie alle Aufrecht-Fahrradfahrer stehen und bewegen sich in jeder Situation entspannt.
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